mgr's weblog

"Nicht glücklich sein, höchstens zufrieden"

March 16, 2008, Literature

"Hast du denn kein Verlangen nach Glück, mit anderen zusammen?"

Die Frau: "Nein. Ich möchte nicht glücklich sein, höchstens zufrieden. Ich habe Angst vor dem Glück. Ich glaube, ich würde es nicht aushalten, da im Kopf. Ich würde wahnsinnig werden für immer, oder sterben. Oder ich würde jemanden ermorden."

Franziska: "Willst du denn dein Leben lang so allein bleiben? Gibt es keine Sehnsucht nach einem Menschen, der mit Leib und Seele dein Freund wäre?"

Die Frau rief: "O ja. O ja. — Aber ich möchte nicht wissen, wer er ist. Auch wenn ich immer mit ihm zusammen wäre, wollte ich ihn nie kennenlernen. Nur eins hätte ich gern", sie lächelte wie über sich —, "daß er ungeschickt wäre, ein rechter Tölpel; ich weiß selber nicht, warum."

Aus Peter Handtke, Die linkshändige Frau, 1976.

(Siehe auch Hesses Steppenwolf über das Bürgertum.)

Trackback pings for this entry are listed below. The URL to ping for this entry is: http://blog.matroid.org/trackback/56

Select a Theme:

Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre (Paris) Parc Floral de Paris Castillo de Santa Barbara (Alicante) About the photos

Entries: