mgr's weblog

Adieu Tullabad

May 12, 2005, Miscellaneous
Last edited on May 16, 2005

Ich habe heute mal eine Mitarbeiterin des Tullabads darauf angesprochen. Das Gerücht ist offenbar wahr. Ein neues Spaßbad ist geplant, die Fläche ist schon gerodet, und der Bau soll "Mitte dieses Jahres" beginnen. 2007 soll es fertiggestellt sein und das Tullabad geschlossen werden.

Ein Spaßbad. Mit Riesenrutsche und allem drum und dran. So ein Mist, dabei ist das Tullabad so schön und stilvoll. Nicht zu vergessen, daß das Blagenbecken räumlich getrennt ist und von deren Gebölk kaum etwas zu vernehmen ist. Hohe Halle -- das Tullabad beherbergt immerhin einen 10m-Sprungturm, der allerdings leider vor Jahren schon vom TÜV gesperrt wurde -- mit gigantischer Fensterfront und ein bis zu 4,5 Meter tiefes 25m-Becken, das an der höchsten Stelle (bezogen auf den Beckenboden) noch 2,10 Meter tief ist.. Ich finde es toll, wenn man beim Schwimmen tief sehen kann und nicht schon 50cm unter einem der Beckenboden ist (wie zum Beispiel im Unibad). Wenn dann zur passenden Zeit am späten Morgen bzw. frühen Mittag bei gutem Wetter das ganze Bad sonnendurchflutet ist. Mhmm..

Ist wohl in gut zwei Jahren vorbei. Sie meinte, es sei wohl schon zu spät, gegen die Pläne etwas zu unternehmen; was ich gut glauben kann, wenn die Fläche schon feststeht und gar vorbereitet ist.

Kuriose deutsche Förderpolitik: Das Tullabad bedarf wohl schon seit geraumer Zeit einer Sanierung, im Keller tropfe es von der Becke und jeden Morgen würden die Schwimmeister befürchten, ob es nicht die Nacht über einen Rohrbruch gegeben habe. Eine Sanierung sei der Stadt zu teuer. Auf meinen Einwurf, daß der Bau eines neuen Bades doch nicht gerade günstiger sei, entgegnete sie mir, daß es allerdings für einen Neubau vom Bund Fördergelder gebe, für die Sanierung eines bestehenden Bades allerdings nicht... Grandios!

Trackback pings for this entry are listed below. The URL to ping for this entry is: http://blog.matroid.org/trackback/4

Select a Theme:

Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre (Paris) Parc Floral de Paris Castillo de Santa Barbara (Alicante) About the photos

Entries: