mgr's weblog

Archives for February 2007

Broccolinudeln mit Schinkenwürfeln und Parmesan
(für 2 Personen)

February 15, 2007, Cooking & Baking

Ich hab's sehr lecker gefunden, aber es ist wohl nur etwas für Ex-Vegetarier oder Menschen, die Broccoli wirklich mögen:

500g Broccoli waschen, in mundgerechte Röschen bzw. den Strunk in dünne Stücke schneiden. Strunkstückchen in kochendes Salzwasser geben, nach drei Minuten die Röschen dazutun und weitere zwei, drei Minuten kochen. Anschließend das heiße Wasser abgießen und für eine Weile durch kaltes ersetzen. ~120g Bandnudeln kochen. 35g Schinkenwürfel in Olivenöl zwei, drei Minuten anbraten. Nudeln dazugeben, alles umrühren und vom Herd nehmen. Noch ein wenig Olivenöl, frisch gemahlenen Pfeffer sowie etwas kleingeschnittenen Parmesankäse (bzw. Grana Padano) dazugeben und alles zusammen mit dem Broccoli vermischen. Zum Schluß reichlich Parmesankäse darüberreiben. (Ich habe einschließlich der Käsewürfel insgesamt etwa 35g Parmesan verwendet).

Den Broccoli habe ich so stark abgekühlt, weil ich mir das Gericht eher als Salat gedacht hatte; der Parmesan sollte jedenfalls nicht schmelzen. Deswegen kommt das Olivenöl — abgesehen von dem Klecks fürs Anbraten der Schinkenwürfel — auch erst zu den Nudeln, wenn die Pfanne schon nicht mehr auf dem Herd steht.

Maultaschen, scharf mit Schinkenwürfeln
(für 1 Person)

February 12, 2007, Cooking & Baking
Last edited on February 12, 2007

Ich habe gerade herumgesucht, was ich mit meinen drei bereits gekochten Maultaschen anfangen könnte, und bin auf Maultaschen a la Ranus bei www.chefkoch.de gestoßen.

Kaum abgeändert wurde bei mir daraus:

1 Zwiebel, etwa 35g Schinkenwürfel und 1 halbe, kleine rote Chilli kleingeschnitten mit etwas Olivenöl anbraten, 3 bereits gekochte Maultaschen in Scheiben schneiden und dazugeben. Nach einer kleinen Weile mit ein oder zwei Spritzern Sahne und etwas Milch ablöschen, mit frisch gemahlenem Pfeffer und viel Oregano würzen und das Gericht einkochen lassen.

Ist sehr lecker gewesen; allerdings doch etwas zu scharf für ein Maultaschengericht. Den thailändischen, eingelegten roten Chillis sei Dank. Dabei habe ich extra schon nur eine halbe genommen...

Dank an Ranus.

Eine Art Ratatoille mit Feta und Ciabatta
(für 1 Person)

February 12, 2007, Cooking & Baking
Last edited on February 12, 2007

1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe und 1 kleine, scharfe Chilischote kleinschneiden und anbraten. 2 Strauchtomaten pellen, 1 Paprika sowie 1 kleine Zucchini würfeln, in die Pfanne und etwas dünsten. Ein wenig Brühe dazu, und mit 1 Lorbeerblatt, italienischen Käutern (frisch oder tiefgekühlt), Salz, Pfeffer. ganz wenig Zucker, Majoran, Oregano, Rosenpaprikapulver Currypulver und frischem Muskat wohldosiert würzen. Eine viertel Stunde köcheln lassen. Knapp 50g Feta (Schafsmilch!) zerkrümeln, unterheben und sofort (aber gemütlich) mit ein paar Stücken knusprig gebackenen Ciabattabrotes verzehren.

Wenn man das "wohldosiert" hinbekommt, ist das ganze wirklich lecker.

Nudeln mit braunen Champignons
(für 2 Personen)

February 12, 2007, Cooking & Baking
Last edited on February 12, 2007

Schnell und lecker:

75g Schinkenwürfel und 1 Knoblauchzehe kleinschneiden und anbraten, 250g kleine, braune Champignons vierteln sowie 2 grüne Spitzpaprikas in Ringe schneiden; beides in die Pfanne und etwas dünsten. Mit einem Spritzer Sahne (oder zweien) und ein wenig Milch ablöschen und (wenig) Curry, (wenig) Paprika, Pfeffer und Salz abschmecken. (Vorsichtig mit dem Salz, da der Schinken bereits salzig ist.) 150g Gnocchi-Nudeln gegarrt haben, mit dem Rest mischen und auf zwei Tellern anrichten.

Select a Theme:

Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre (Paris) Parc Floral de Paris Castillo de Santa Barbara (Alicante) About the photos

Entries: